Den Bübinger Bahnhof neu gestalten.

Bereits seit vielen Jahren ist die Umgestaltung des Bübinger Bahnhofes das zentrale Projekt unseres Ortsvereins. Anfang 2015 haben wir bei einer Ortsbegehung mit dem Stadtplanungsamt den Stein ins Rollen gebracht. Auf unsere Initiative sind die Pläne für den Umbau entstanden - dabei haben wir auch mehrmals die Bürgerinnen und Bürger beteiligt. 

 

Mittlerweile wurden die alten Gebäudeteile des Bahnhofes abgerissen und die Deutsche Bahn hat die Bahnsteige in beide Richtungen erneuert. Es fehlt die Umgestaltung des neuen Bahnhofsplatzes und die bauliche Veränderung des letzten Abschnittes der Bahnhofstraße durch die Landeshauptstadt Saarbrücken. 

 

Ziel ist es, eine Verkehrsberuhigung und angenehme Wartemöglichkeiten in einer sicheren Atmosphäre zu erreichen. Auch Fahrräder sollen gut abgestellt werden können. 

Die Bübinger Ortsmitte weiterentwickeln.

In Bübingen gibt es dank der Präsenz von zahlreichen Geschäften, Institutionen und Einrichtungen ein munteres Treiben der Bevölkerung.

 

Dieses wollen wir fördern, indem nicht nur die Bürgersteige in einen guten Zustand versetzt, sondern auch ausreichende Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. 

 

Auch wollen wir unser Ortsbild durch Bepflanzungen verschönern und entlang der Saargemünder Straße verkehrstechnische Verbesserungen prüfen. So könnte gegenüber der Ausfahrt am Bübinger Markt ein Verkehrsspiegel die Sicherheit erhöhen oder die "Verkehrsinsel" zwischen Bahnhof- und Kirchstraße baulich verändert werden.

Die Kinderbetreuung in Bübingen verbessern.

Familienfreundlichkeit liegt uns besonders am Herzen. Bübingen soll ein Stadtteil bleiben, in dem Familien sich wohl und sicher fühlen. 

 

Daher wollen wir auch in Zukunft unsere Grundschule attraktiv halten und die Spielplätze in Bübingen pflegen und mit schönen Spielgeräten ausstatten. 

 

Unser Hauptanliegen ist jedoch die Errichtung einer neuen städtischen Kita am Rande des Neubaugebietes "Am alten Kalkwerk" in Richtung Kleinblittersdorf. Ein Beschluss zur notwendigen Aufstellung des Bebauungsplans ist bereits gefasst, aber auch die weiteren Schritte von Planung über Bau und Einrichtung bis hin zur Eröffnung werden wir begleiten.

Die freiwillige Feuerwehr in Bübingen unterstützen.

Wir alle können froh sein, dass es Frauen und Männer bei der freiwilligen Feuerwehr gibt, die sich ehrenamtlich für unsere Sicherheit einsetzen. 


Dieses Engagement muss unterstützt werden. Unsere freiwillige Feuerwehr in Bübingen - Löschbezirk 24 - muss daher eine gute persönliche Ausstattung, aber auch einwandfreies Gerät erhalten. 

 

Zudem ist es dringend erforderlich, dass ein neuer Standort für das Feuerwehrgerätehaus gefunden wird und der Neubau dann auch zeitnah erfolgt. Wir machen uns dafür stark und werden gegenüber der Stadtverwaltung entsprechenden Druck aufbauen. 

Die Bübinger Vereine fördern.

Viele Bübinger Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen. Die Anliegen der Vereine wollen wir ernst nehmen und bestmöglich unterstützen.

 

Daher hören wir zu und stellen den Vereinen mit unserem Vereinsbeauftragten Timo Moll einen kompetenten Ansprechpartner an die Seite. 

 

Zudem setzen wir uns bei der Vergabe von Fördermitteln seitens der städtischen Verwaltung für die Bübinger Interessen ein. So wurden die Bübinger Vereine im Jahr 2023 mit über 6.300,- Euro gefördert.

Schnelles Internet in Bübingen ermöglichen.

Eine gute Infrastruktur ist für einen modernen Stadtteil wie Bübingen von zentraler Wichtigkeit. 

 

Dazu gehört neben guten Straßen, guter Bahnanbindung und guten öffentlichen Einrichtungen auch ein schnelles und stabiles Internet. 

 

Für alle privaten Haushalte aber auch für unsere zahlreichen Gewerbe- und Industriebetriebe ist daher der zeitnahe Glasfaserausbau wichtig. Nach der Nachfragebündelung durch die Deutsche Glasfaser ist klar, dass es den Ausbau geben wird - wir machen uns dafür stark, dass die Bauarbeiten auch bald beginnen werden. 


Jetzt mitmachen!

Mitglied werden

Spenden

Kontakt aufnehmen