Tim-Dustin Frey

Vorsitzender der SPD Bübingen

Tim-Dustin Frey

Seit 2008 bin ich Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, um meinen Beitrag zu leisten, unsere Gesellschaft gerechter zu machen und Politik mitzugestalten. 

 

Nachdem ich ein Jahr lang Schrift- und Geschäftsführer des Ortsvereins war, wurde ich am 10. Mai 2010 zum Vorsitzenden der SPD Bübingen gewählt - mit 18 Jahren der jüngste Vorsitzende einer SPD-Gliederung bundesweit.

 

Es begann ein allumfassender Erneuerungsprozess: Neue Satzung, neues und einheitliches Erscheinungsbild, verändertes Selbstverständnis, Mitgliederverwaltungsreform, Verjüngung, Mitgliederwerbung und -aktivierung, Finanzstrukturreform, verbesserte Kommunikation nach innen und außen und neue Beteiligungsformen.

 

Der bisherige Höhepunkt meiner Arbeit war der Guss der gesamten Erneuerung in die Kampagne "Bübingen gestalten wir gemeinsam". Tatsächlich ist dies nicht nur ein Slogan, sondern die gelebte Praxis der SPD Bübingen. 

Mitglied im Bezirksrat Halberg

Tim-Dustin Frey

Nachdem ich fünf Jahre lang der Fraktionsgeschäftsführer der Bezirksratsfraktion war, wurde ich bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 von den Bürgerinnen und Bürgern in den Bezirksrat Halberg der Landeshauptstadt Saarbrücken gewählt.

 

Dort bin ich seitdem der stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion. 

 

Im Bezirksrat setze ich mich mit ganzer Kraft für die Anliegen der Bübinger und einen starken Stadtteil ein. Ein besonderes Augenmerk meiner Arbeit liegt dabei auf einer guten Infrastruktur und der Unterstützung der zahlreichen Vereine Bübingens. 

 

Der Bezirksrat Halberg ist zuständig für die Saarbrücker Stadtteile Bischmisheim, Brebach-Fechingen, Bübingen, Ensheim, Eschringen, Güdingen und Schafbrücke.

Politischer Werdegang

  • 2008: Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands
  • 2009: Mitarbeiter der Kampa der SPD Saar im Wahlkampf zur Kommunal- und Europawahl am 07. Juni 2009, zur Landtagswahl am 30. August 2009 und zur Bundestagswahl am 27. September 2009
  • 2009-2010: Schrift- und Geschäftsführer der SPD Bübingen
  • 2009-2012: Funktionsträger bei den Jusos als Pressesprecher der Jusos Saarbrücken und stellv. Vorsitzender der Jusos Halberg
  • 2009-2014: Fraktionsgeschäftsführer der SPD-Fraktion im Bezirksrat Halberg
  • seit 2010: Vorsitzender der SPD Bübingen
  • 2010-2017: Vorstandsmitglied der SPD Saarbrücken, ab 2012 im geschäftsführenden Vorstand
  • 2011: Mitarbeiter der SPD Saarbrücken im Wahlkampf zur Oberbürgermeisterinnenwahl am 23. Oktober 2011
  • seit 2011: Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, seit 2016 Vorstandsmitglied der AWO Bübingen
  • 2012: Hauptamtlicher Mitarbeiter der SPD Saar im Wahlkampf zur Landtagswahl am 25. März 2012
  • 2013: Leiter des Wahlkampfes für den Wahlkreis 296 zur Bundestagswahl am 22. September 2013
  • 2013-2017: Vorsitzender der SPD Halberg
  • seit 2014: Mitglied im Bezirksrat Halberg der Landeshauptstadt Saarbrücken, dort stellv. Fraktionsvorsitzender
Tim-Dustin Frey
Tim-Dustin Frey

Kontakt

Schreiben Sie mir Ihr Anliegen! Einfach über das folgende Kontaktformular oder per E-Mail an mail@timdustinfrey.de! Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.