Neuigkeiten aus Bübingen

• Umbau des Bübinger Bahnhofes: Nachdem die Deutsche Bahn ihre Arbeiten an den Bahnsteigen abgeschlossen hat, muss nun noch das Umfeld des Bahnhofes erneuert werden. Der notwendige Förderbescheid des Landes wird noch im März erwartet, danach erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahmen. Die geplante Fertigstellung unseres großen SPD-Projektes ist Ende des Jahres.
  • Freiwillige Feuerwehr: Nachdem der Bezirksrat Halberg eine Resolution für die bessere Ausstattung und Unterbringung der freiwilligen Feuerwehren beschlossen hatte, hat die SPD-Fraktion nun Druck gemacht. In der April-Sitzung soll die Verwaltung im Bezirksrat über den Zwischenstand der Suche nach einem geeigneten Standort für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Bübingen Auskunft geben.
  • Neue Kita für Bübingen: Am Rand des Neubaugebietes „Am alten Kalkwerk“ in Richtung Kleinblittersdorf soll eine neue Kita für Bübingen entstehen. Der entsprechende Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans wurde gefasst.
  • Glasfaserausbau: Nachdem der Deutschen Glasfaser mehrere Bauunternehmen abgesprungen sind, werden aktuell adäquate Baufirmen gesucht. Klar ist, dass es beim baldigen Ausbau bleiben wird.
  • Baugelände in Bübingen: Im Bezirksrat Halberg wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Auf dem Forstberg / Im Spitzfeld“ (unterhalb des Adlerrings) getroffen. Hier ist eine Bebauung mit einem Mehrparteienhaus und vier Einfamilienhäusern geplant.
  • Vereinsförderung: Der Bezirksrat Halberg hat Ende 2023 die Bübinger Vereine mit Förderungen in Höhe von über 6.300,- Euro bedacht. Ein wichtiges Signal, dass ehrenamtliche Arbeit unterstützt und wertgeschätzt wird.

Informiert bleiben!