Mitgliederversammlung des Ortsvereins

Bei der Mitgliederversammlung der SPD Bübingen vom 20. Juli 2023 wurde ein positives Fazit über die Arbeit der letzten beiden Jahre gezogen.

Herausgehoben wurde dabei die große Kampagne des Ortsvereins mit der Information aller Bürgerinnen und Bürger, der Online-Bürgerbefragung und der Neumitgliederwerbung im letzten Sommer und Herbst. Über die Parteigrenzen hinweg hat diese Form der Arbeit zu einer sehr positiven Resonanz in der Bevölkerung gesorgt.

Auch die Ergebnisse der Bundestags- und der Landtagswahl 2021 und 2022 waren für die SPD in Bübingen besonders erfreulich. Mit 32,6 und 36,7% war die SPD jeweils auf dem ersten Platz in unserem Stadtteil.

Mit der Sanierung der Trauerhalle mit einem neuen Kolumbarium auf dem Bübinger Friedhof, der Resolution für die Freiwillige Feuerwehr Bübingen und der erfolgreichen Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser zum Ausbau von schnellem Internet in Bübingen konnten weitere wichtige Schwerpunkte in der Vergangenheit gesetzt werden.

Die vor kurzem begonnenen Arbeiten am Bahnhof Bübingen sind für den SPD Ortsverein besonders erfreulich, da dieser das Thema 2014 im Kommunalwahlkampf eingebracht und ab 2015 selbst initiiert, geplant und mehrere Anträge zur Verwirklichung gestellt hat. Das jetzt die Realisierung erfolgt macht deutlich, dass man in der Politik, auch im ehrenamtlichen Bereich, tatsächlich Dinge bewegen kann.

Neben der inhaltlichen Diskussion wurde bei der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt, bei dem es allerdings keine personellen Veränderungen gibt. Tim-Dustin Frey und Reinhold Weber bleiben Ortsvereinsvorsitzender und Stellvertreter. Timo Moll und Lukas Teuchert Kassierer und Pressesprecher. Christl Ohnesorg bleibt Beisitzerin im Vorstand.

Es wurden zudem Revisoren sowie Delegierte für alle Parteitage und (Sonder-) Konferenzen gewählt und im Hinblick auf die Kommunalwahl 2024 Tim-Dustin Frey für die Wahl zum Bezirksrat Halberg und Timo Moll für die Wahl zum Stadtrat Saarbrücken nominiert.