Aktuelles aus dem Bezirksrat

In der Bezirksratssitzung vom 14. Juni 2023 wurden mehrere wichtige Themen für Bübingen behandelt und weitreichende Beschlüsse gefasst.

1. Beschluss zum Umbau des Bübinger Bahnhofs

Es war die SPD Bübingen, die sich vor einigen Jahren der Erneuerung unseres Bahnhofs gewidmet und den Stein der Veränderung ins Rollen gebracht hat. Nachdem es immer wieder zeitliche Verzögerungen durch die Deutsche Bahn gegeben hat, ist nun klar, dass diese die eigentliche Bahnanlage in diesem Sommer modernisieren wird. Nach Initiativen der SPD-Fraktion und einer Bürgerversammlung wurden am Mittwoch im Bezirksrat zudem die Begleitmaßnahmen der Landeshauptstadt Saarbrücken beschlossen.

Danach werden die beiden alten Bahnhofsgebäude abgerissen und die entstehende Fläche zu einem modernen Haltepunkt für die Saarbahn umgebaut. Als optisches Highlight dient hierzu die große Platane, deren Erscheinungsbild aufgewertet wird. Die gesamte Fläche, inklusive des letzten Teilstücks der Bahnhofstraße, wird gepflastert und mit Pollern verkehrsberuhigt. Es entstehen neue Abstellanlagen für Fahrräder und neue Sitzmöglichkeiten. Zudem wird eine Begrünung mit Bäumen und Sträuchern das Gesamtbild abrunden. Auf der anderen Seite der Schienen werden der P&R-Parkplatz in Stand gesetzt und neue ebenerdige Behindertenparkplätze eingerichtet.

2. Neue Kita für Bübingen

Nach einer umfangreichen Prüfung der Landeshauptstadt Saarbrücken konnte nun ein Standort für eine neue städtische Kita in Bübingen gefunden werden. Dieser befindet sich am Ortsausgang in Richtung Kleinblittersdorf am Neubaugebiet "Zum alten Kalkwerk". In den nächsten Schritten muss nun die Änderung des Bebauungsplans und der Beschluss zum Bau der Kita erfolgen.

3. Förderung des SV 19 Bübingen

Der Bübinger Sportverein hat das Vereinsheim grundlegend renoviert. Im Bezirksrat Halberg wurde auf Initiative von Tim-Dustin Frey eine Förderung dieser Umbaumaßnahmen in Höhe von 2.000,- Euro beschlossen.

4. Situation Gartenstraße bei Starkregenereignissen

Die SPD-Fraktion hat die Stadtverwaltung aufgefordert, die Situation in der Gartenstraße bei starken Regenfällen erneut zu prüfen. Immer wieder ist es hier in den letzten Jahren dazu gekommen, dass sich bei Starkregen Erdreich vom Bübinger Berg in die Gartenstraße gebahnt und die Straße geflutet hat. Neben der langfristigen Lösung von Kanalarbeiten auf dem Berg durch ZKE muss hier auch kurzfristig eine Verbesserung erzielt werden.

5. Verlegung einer Plakatfläche von Werbe Fabry

Der bisherige Standort für Großflächenplakate an der Bushaltestelle in der Ortsmitte bzw. am Bübinger Friedhof wird an die Ecke Saargemünder Straße / Feldstraße verlegt.

Informiert bleiben!