Umbau Bübinger Bahnhof

In unserem Kommunalwahlprogramm 2014 haben wir angekündigt, dass der Bübinger Bahnhof saniert werden soll. Nach der Wahl hat die SPD Bübingen Anfang 2015 bei einer Ortsbegehung mit dem Stadtplanungsamt konkrete Pläne geschmiedet, wie die Modernisierung aussehen soll. Doch die Deutsche Bahn hat ihre Planungen zur Instandsetzung der Bahnsteige immer wieder verschoben. 

 

In den letzten Monaten kam jedoch wieder Fahrt auf. Im Juni 2021 wurden auf Initiative von Tim-Dustin Frey Gelder für den Bahnhofsumbau in das Investitionsprogramm der Landeshauptstadt Saarbrücken aufgenommen. Im November 2021 wurde im Bezirksrat der Abriss des alten Bahnhofsgebäudes beschlossen. 

 

Nun steht fest, dass die Deutsche Bahn die Arbeiten an den Bahnsteigen 2023 durchführen will. Flankierend dazu wird die Landeshauptstadt Saarbrücken das Bahnhofsgelände umbauen.

 

"Es freut mich, dass unser langjähriges SPD-Projekt nun endlich in die Realität umgesetzt wird. In der letzten Sitzung des Bezirksrates Halberg wurden die genauen Pläne dazu vorgestellt. Die Verkehrssituation um den Bahnhof soll beruhigt werden und Parkplätze für die Bahnnutzer sowie wie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sollen mitbedacht werden. Zeitgleich sollen bauliche Maßnahmen erfolgen, die ein optisches Highlight setzen und Sitzmöglichkeiten bieten.", so der Vorsitzende der SPD Bübingen, Tim-Dustin Frey.

Alle Informationen zum Download

Download
Verwaltungsvorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.8 KB
Download
Anlage 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.7 KB
Download
Anlage 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 907.0 KB
Download
Anlage 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 555.0 KB