Erste Ergebnisse der Bübingen-Umfrage

Von Juli bis September haben wir alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Bübingen-Umfrage zu unserem Ort befragt. Zwar dauert die detaillierte Auswertung noch an und die Beantwortung der individuellen Anfragen und Hinweise wird auch noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen, allerdings gibt es bereits jetzt ein paar interessante Zahlen:

• 92% unserer Umfrage-Teilnehmer/innen leben gerne in Bübingen. Besonders wichtig ist ihnen dabei ein Lebensmittelmarkt und eine Apotheke, gefolgt von einer Bäckerei und einer Postfiliale.
  • 43% sehen kein Problem mit der Sauberkeit in unserem Stadtteil, 34% finden jedoch, dass Bübingen sauberer werden müsste - die Einführung einer Straßenreinigung durch ZKE wünscht sich jedoch nur eine Minderheit.
  • Mehr Begegnungsmöglichkeiten und weitere Sitzmöglichkeiten, auch mit Begrünung, stehen bei den Befragten hoch im Kurs.
  • 40% sind unentschieden bei der Frage, wie viel Veränderungsbedarf notwendig ist, damit Bübingen ein attraktiver Stadtteil wird oder bleibt. 18% sehen nur wenig Notwendigkeit zur Handlung, 42% sehr viel oder viel.
  • Mit 36% wünscht sich der größte Teil keine Veränderung bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Hauptstraße, gefolgt von 30%, die nur eine tageszeitorientierte Beschränkung wollen - durchgehende 30 oder 50 km/h Regelungen möchten nur kleinere Gruppen. 50% sind öffentliche Ladesäulen im Ort sehr wichtig oder wichtig.
  • 51% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserer Umfrage befürworten einen verbesserten Zugang zur Saar, aber nur 18% wollen eine mietbare Grillhütte.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an unserer Befragung: Bübingen gestalten wir gemeinsam!