Update zum Bübinger Bahnhof

Seit Jahren kämpft die SPD Bübingen für eine grundlegende Veränderung des Bübinger Bahnhofs. Das Projekt war auch klarer Bestandteil des Kommunalwahlprogramms. 

 

Auf Initiative des stellv. SPD-Fraktionsvorsitzenden Tim-Dustin Frey hat der Bezirksrat Halberg am 09. Juni 2021 die geplanten Maßnahmen im Investitionsprogramm der Landeshauptstadt Saarbrücken verankert. 

 

Nun werden die ersten Planungsschritte konkreter. Der von uns geforderte Abriss des alten Bahnhofsgebäudes wurde am 10. November 2021 im Bezirksrat beschlossen. Wie die freiwerdenden Flächen künftig genutzt werden können, veranschaulicht die folgende Grafik des Stadtplanungsamtes der LHS Saarbrücken. 

 

Die Umsetzung der Gesamtmaßnahme steht im Zusammenhang mit den geplanten Bahnsteigsarbeiten durch die Deutsche Bahn. Diese wurden immer wieder verschoben und werden aktuell auf das Jahr 2023 datiert.