Erster Schritt zur Modernisierung des Bübinger Bahnhofs

Wer die Arbeit der SPD Bübingen verfolgt, wird bemerkt haben, dass das Thema "Umbau des Bübinger Bahnhofs" den Ortsverein schon lange beschäftigt. Schon vor einigen Jahren hatte die SPD mit dem Stadtplanungsamt eine öffentliche Begehung am Bahnhof gemacht und über notwendige Arbeiten beraten. Auch im Kommunalwahlkampf war es das zentrale Wahlversprechen der Genossinnen und Genossen.

Tim-Dustin Frey: "Es freut mich sehr, dass der Bezirksrat Halberg unserer Initiative gefolgt ist und die Modernisierung des Bübinger Bahnhofs auf die Agenda der städtebaulichen Maßnahmen im Investitionsprogramm der Landeshauptstadt Saarbrücken gesetzt hat."

So steht nun nicht mehr nur die Erneuerung der Bahnsteige von Seiten der Deutschen Bahn bevor, sondern auch der Abriss des alten Bahnhofsgebäudes und die Neugestaltung der Fläche sind jetzt in der Planung. Wir wollen, dass die Wartebereiche erneuert, die Fahrradabstellanlage modernisiert und weitere (auch behindertengerechte) Parkplätze geschaffen werden.

"Unser Anspruch ist es, Bübingen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. Nach einer Bürgerbefragung haben wir uns dem Thema angenommen und der heutige Beschluss ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg, das gesamte Erscheinungsbild unseres Bahnhofes zu verbessern und ihn wieder zeitgemäß zu gestalten.", so Tim-Dustin Frey weiter.