Entwicklungen in Bübingen

Tim-Dustin Frey

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grund möchten wir Sie im folgenden darüber informieren, welche Entwicklungen es in unserem Stadtteil gegeben hat und welche Herausforderungen für die künftige Zeit noch vor uns liegen.

Hier der Überblick, über erfolgreich abgeschlossene Projekte, aktuelle Stände und weitere Pläne:

• Mitte November hat in Bübingen der CAP-Markt eröffnet, womit wir vor Ort nun wieder eine tolle Einkaufsmöglichkeit für die Dinge des alltäglichen Lebens haben. Die Bübinger entscheiden über Erfolg oder Misserfolg des Marktes - alle wünschen sich immer vor Ort einkaufen zu können - jetzt gilt es das zu beweisen.
  • Im nächsten Jahr wird die Einsegnungshalle auf dem Bübinger Friedhof saniert und die Stadtverwaltung ist mit der Schaffung von Urnenwänden beauftragt. Beides sorgt für eine Modernisierung und ein besseres Erscheinungsbild Bübingens.
  • Das Bübinger Neubaugebiet entwickelt sich immer weiter und kommt der Fertigstellung näher. Mit einem ausgelagerten Parkplatz wird die Parksituation im und um das Neubaugebiet entspannt. Wir freuen uns, viele neue Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem schönen Stadtteil begrüßen zu können. Gemeinsam arbeiten wir an der Zukunft Bübingens.
  • Aufgrund der Planungen der Deutschen Bahn verzögert sich die Sanierung der beiden Bahnsteige weiterhin. Das Ziel bleibt aber bestehen, dass zeitgleich mit dieser Maßnahme auch das "Umfeld" unseres Bahnhofs überarbeitet und verschönert wird. Dazu zählen eine digitale Fahrgastinformation und die Errichtung neuer Parkmöglichkeiten für PKW und Fahrräder.
  • Nach dem Hochwasser im Sommer 2018 hat die Landeshauptstadt schon viel im Bereich der Hahnenklamm investiert um ein solches Ereignis zukünftig vermeiden zu können. Auch in den kommenden Jahren folgen weitere Präventionsarbeiten im Hinblick auf die Straße, Kanalisation und die Bachführung.
  • Viele Sitzmöglichkeiten in Bübingen sind uns wichtig, daher werden wir die Qualität der vorhandenen Bänke überprüfen und neue aufstellen lassen.
  • In der Novembersitzung des Bezirksrates Halberg wurden die alljährlichen finanziellen Unterstützungen für die Bübinger Vereine beschlossen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf den Vereinen, die Jugendarbeit betreiben. Wir hoffen, dass wir damit nicht nur unsere Wertschätzung gegenüber ehrenamtlich Engagierten zum Ausdruck bringen, sondern die Vereine auch in ihrer Arbeit unterstützen können.
  • Das immer wieder diskutierte gemeinsame Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehren Bübingen und Kleinblittersdorf ist weiterhin nicht in Sicht. Für uns ist aber klar, dass wir unsere Feuerwehr so ausstatten müssen, dass aktuelle Standards erfüllt werden können. Zum einen zur Sicherheit der Feuerwehrleute und zum anderen aufgrund der Attraktivität der freiwilligen Feuerwehr als solcher.

"Trotz Corona ist in Bübingen in diesem Jahr viel passiert. Leider vieles unpersönlicher als wir es gewollt hätten und gewohnt sind. Aber auch das wird sich nach der Pandemie wieder ändern - Aufgaben für die Zukunft gibt es genügend.", so der SPD-Vorsitzende Tim-Dustin Frey.