Nein zum Tempolimit

Tim-Dustin Frey

Ein Kommentar von Tim-Dustin Frey:

"Im Hinblick auf ein Tempolimit werden von den Befürwortern zwei unterschiedliche Argumente genutzt. Zum einen die Verkehrssicherheit, zum anderen der Klimaschutz. 

 

Hinsichtlich des Klimaschutzes möchte ich zunächst festhalten, dass mir dieser wichtig ist. Und um unser Klima zu schützen, brauchen wir mehr als Symbolpolitik. Genau das wäre jedoch aus meiner Sicht ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. 

 

Es muss eine Verhältnismäßigkeit gelten: einschränkende Maßnahmen müssen in einem gesunden Verhältnis zu dem dadurch erreichten Nutzen, also dem Umweltschutz, stehen. Niemand diskutiert bspw. die Abschaltung des Internets wegen der verheerenden CO2-Bilanz, weil jeder weiß, dass das Internet aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken ist. Bei der Mobilität sollte das genauso gelten, sie ist von entscheidender Bedeutung für die Menschheit. Mobilität bedeutet dabei für mich, dass man nicht nur irgendwie und irgendwann an ein Ziel kommt, sondern so schnell und sicher wie möglich. 

 

Der Umwelteffekt eines Tempolimits wäre sehr gering. Sogar die Befürworter können nur niedrige CO2-Einspareffekte vorhersagen. Umgekehrt würde eine Tempobegrenzung eine massive Einschränkung bedeuten und unsere sehr gute Fernstraßeninfrastruktur ad absurdum führen. Hunderte Kilometer, breit ausgebaute Straßen eignen sich für höhere Geschwindigkeiten als 130 km/h. 

 

Hinsichtlich der Verkehrssicherheit muss festgehalten werden, dass es im Jahr 2019 so wenig Verkehrstote wie noch nie in der Bundesrepublik gegeben hat. Auf Bundes- und Landstraßen gibt es deutlich mehr tödliche Verkehrsunfälle als auf Autobahnen, sie sind die eigentliche Herausforderung der Verkehrssicherheit. In Ländern, in denen es ein Tempolimit gibt, ist die Verkehrsunfallsrate auf Autobahnen nicht niedriger, sondern teilweise drastisch höher als in Deutschland. Schließlich gehört es noch zur Gesamtbetrachtung, dass PKW heute über immer fortschrittlichere Sicherheitssysteme verfügen und dadurch das Fahren auf Autobahnen ebenfalls immer sicherer machen. 

 

Ein gesetzliches Tempolimit würde also weder einen spürbaren Effekt auf unsere Umwelt haben, noch zur Verkehrssicherheit beitragen. Daher halte ich es für unsinnvoll. Es wird zur Zeit nur von manchen Politikern in den Vordergrund geschoben um einen Tatendrang zu befriedigen und um zu verbergen, wie wenig tatsächlich im Verkehrssektor getan wird. Alternative (synthetische) Kraftstoffe könnten zum Beispiel in kürzester Zeit zu massiver Ersparnis von CO2 führen und würden keinerlei Einschränkung in der Mobilität verursachen. Das wäre wirklich wegweisend, im Gegensatz zu der aktuellen Verkehrsverhinderungspolitik."