Resolution für die freiwillige Feuerwehr

In der heutigen Sitzung des Bezirksrates Halberg wurde einstimmig eine Resolution für die Verbesserung der Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren im Bezirk beschlossen.

Auf Initiative des stellv. SPD-Fraktionsvorsitzenden Tim-Dustin Frey wurde die Resolution um die Freiwillige Feuerwehr Bübingen ergänzt.

"Unsere Feuerwehr leistet ein tolles ehrenamtliches Engagement. Aufgabe der Politik muss es dabei sein, hierfür die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, wozu eine zeitgemäße Ausrüstung und moderne sowie funktionale Räumlichkeiten gehören. Deshalb muss der Neubau des Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Bübingen ebenfalls weit oben auf die Tagesordnung der Stadtverwaltung gesetzt werden.", so Tim-Dustin Frey, der Vorsitzende der SPD Bübingen.

Die Resolution im Wortlaut

Die Freiwilligen Feuerwehren bilden eine der beiden tragenden Säulen der Feuerwehren in Saarbrücken. Die freiwilligen Einsatzkräfte sorgen 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für die Sicherheit in unserer Stadt. Insofern muss gewährleistet sein, dass die Kameradinnen und Kameraden bestmögliche Einsatzbedingungen haben. Unter diesem Gesichtspunkt bittet der BR Halberg die zuständigen Verwaltungen um vorrangige Bearbeitung wie folgt:

• Adäquate Suche und konkrete Festlegung von geeigneten Standorten für den Neubau von Gerätehäusern für die LB Schafbrücke, Brebach und Güdingen (Ergänzung: und Bübingen).
  • Zeitnaher Abschluss der Neubau- bzw. Umbauarbeiten an den Gerätehäusern in Ensheim, Fechingen und Eschringen. Eventuell notwendige Nacharbeiten sind umgehend zu beauftragen.

(Bezirksrat Halberg, Verwaltungsvorlage HAL/0114/22, 19.01.2022)